Mittwoch, 12. April 2017

Gelesen im März

1) "Die Schwestern vom Roten Haus" von Petra Oelker
Genre: Historischer Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: Hamburg im Jahre 1773. Rosina findet eine tote Frau, die in der Alster treibt. Kurz darauf stirbt eine zweite und eine dritte entkommt knapp einem Anschlag.  Doch wer hatte einen Grund, die Frauen zu töten? Was verband sie?
Meinung: Toll geschrieben, spannend und ein überraschendes Ende.


2) "In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest" von Jon Krakauer 
Genre: Biographie
Status: SuB-Buch
Inhalt: Im Mai 96 wollen mehrere Gruppen hinauf auf den Gipfel des Mount Everest. Darunter auch Jon Krakauer, Journalist und Mitglied in Rob Halls Team, der Halls Todeskampf und den seiner Gefährten miterleben musste.
Meinung: Spannend, dramatisch, schrecklich. Gut geschrieben, informativ und man fühlt sich gleich mitten drin.


3) "Die Philosophie bei Harry Potter" von Gregory Bassham 
Genre: sonstiges
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die großen Ideen und Erkenntnisse über alle wichtigen Dinge, die uns das Leben lehrt bei Harry Potter: Mut, Freundschaft, Gerechtigkeit, Liebe und Ehrgeiz verbinden sich mit der Frage nach Gut und Böse, Freiheit und Tod.
Meinung: Ich fand das Buch ganz nett zu lesen, aber relativ nichtssagend.


4) "Ein Koffer voller Träume" von Kate Alcott 
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Tess möchte ihr Leben als Dienstmädchen hinter sich lassen und begleitet die Designerin Lucille Duff Gordon nach New York. Voller Hoffnung und Vorfreude tritt sie die Reise auf der Titanic an …
Meinung: Super geschrieben, spannend, dramatisch, traurig aber auch hoffnungsvoll und längst nicht so kitschig wie der Titel glauben lässt.


5) "Bevor du liebst" von Hannah Green 
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: John, Mitte 20, ist taubblind und verliebt sich in eine Schauspielerin, die sowohl sehen als auch hören kann, aber im Gegensatz zu vielen anderen keine Berührungsängste hat. Doch ihre Welten sind verschieden.
Meinung: Sehr gut geschrieben, einfühlsam, lehrreich und unglaublich interessant. Wie Taubblinde die Welt wahrnehmen und auf welche Probleme sie treffen wird einem sehr gut nahe gebracht.


Keine Kommentare: