Sonntag, 6. Juni 2010

Italienisch Grillen

Am Samstag haben wir bei uns im Garten italienisch gegrillt.
Es gab:
italienischen Nudelsalat
Tomaten-Mozarella-Salat
Balsamico-Zwiebeln
italienisch mariniertes Gemüse
Ciabatta
Tomaten-Mozarella-Dip
Basilikum-Sauce
Knoblauch-Dip
italienisch mariniertes Fleisch
und Erdbeer-Tiramisu



Man braucht für den Nudelsalat:
300g Spaghetti
1 Zucchini
2 Paprika
1 Glas getrocknete eingelegte Tomaten
1 Zwiebel
2 Tomaten
2 Knobizehen
Balsamico
Salz
Pfeffer
frischen Thymian
frischen Rosmarin
frischen Salbei
frischen Oregano

Nudeln kochen.
Zwiebel hacken und Gemüse klein schneiden. Beides im Öl der eingelegten Tomaten braten. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken und Knobi dazu pressen. Die Krüter hacken und kurz mitbraten. Mit den Nudeln vermengen.



Man braucht für den Tomaten-Mozarella-Salat:
4 Tomaten
3 Pck. Mozarella
frischen Basilikum
Salz
Pfeffer
Balamico
Olivenöl

Tomaten und Mozarella in Scheiben schneiden und auf einem Teller wechselweise schichten. Etwas Salz und Pfeffer drüber streuen. Ein bisschen Olivenöl und Balsamico drüber gießen. Mit Basilikum garnieren.



Man braucht für die Balsamico-Zwiebeln:
500g rote Zwiebeln
Basamico
Honig

Zwiebeln in Spalten schneiden. Mit Balsamico und Honig marinieren. Nach einigen Stunden entweder auf dem Grill oder in einer Pfanne erhitzen.



Man braucht für das Gemüse:
1 Aubergine
3 Zucchinis
3 Paprika
Champignons
2 Knobizehen
Olivenöl
Salz
2 Schalotten
Zitronensaft
Balsamico
frischen Thymian
frischen Rosmarin

Aubergine, Paprika, Pilze und Zucchini in Stücke schneiden und auf ein gefettetes Backblech geben. Mit etwas Öl begießen, salzen und pfeffern. Ca. 20min bei 200 Grad backen.
Schalotten in kleine Ringe schneiden. Mit 2EL Zitronensaft, 5EL Balsamico und etwa 100ml Olivenöl vermengen. Knobi dazu pressen. Kräuter hacken und hinein geben.
Gemüse mit der Marinade vermegen und etwa 3 Stunden ziehen lassen.
Entweder kalt essen, auf dem Grill erhitzen oder zB in der Pfanne erwärmen.




Man braucht für das Ciabatta:
600g Mehl
1 Würfel Hefe
300ml warmes Wasser
2TL Zucker
2TL Salz
2EL Olivenöl
ggf. getrockneten Basilikum

Mehl in eine Schüssel sieben.
Hefe in Wasser auflösen und Zucker hinzufügen. Gut verrühren und in die mehlmischung geben. Leicht durchmengen.
Öl und Salz (und ggf. den Basilikum) in den Teig geben und nun gut verkneten.
Zugedeckt ca. 20min gehen lassen.
Zu 2 Strängen formen und diese auf ein Backblech legen. Erneut ca. 10min gehen lassen.
Brote ggf. mit Mehl bestäuben und etwa 20min bei 200 Grad backen.



Man braucht für den Tomaten-Mozarella-Dip:

200g Kräuterfrischkäse
3Pck. Mozarella
1 Glas getrocknete eingelegte Tomaten
eine Hand voll frischem Basilikum
4 Knobizehen
Olivenöl
Mozarella grob schneiden un mit dem Frischkäse und dem Knobi in ein hohes Gefäß geben. Pürieren.
Tomaten grob schneiden und mit dem Basilikum unter die Käsemasse heben. Erneut gut pürieren.
Etwa 1-2EL Olivenöl hinzufügen und alles gut verrühren.



Man braucht für die Basilikum-Sauce:
2 Tomaten
2 Bund Basilikum
1 Glas Joghurt-Salatcreme
Pfeffer
Salz

Tomaten in Stücke schneiden. Dabei das Fruchtfleisch entfernen. Pürieren.
Basilikum hinzufügen und kurz mitpürieren.
Salatcreme dazugeben, salzen und pfeffern und alles gut verrühren.



Man braucht für den Knoblauch-Dip:
500g Magerquark
400g Creme legere mit Kräutern
12 Knobizehen
Salz
Pfeffer
Schnittlauch

Quark und Creme legere vermengen. Knobi hineinpressen. Salzen und Pfeffern. Schnittlauch in Röllchen schneiden und untermengen. Alles gut verrühren.



Man braucht für die Marinade:
eine hand voll frischem Basilikum
eine Hand voll frischer Petersilie
50ml Olivenöl
Balsamico
1 Schalotte
2 Knobizehen
Salz
Pfeffer
Honig

Alles zusammen pürieren. Fleisch damit marinieren und ca. 3 Stunden ziehen lassen.




Man braucht für das Erdbeer-Tiramisu:
2Pck. Vanillepuddingpulver
0,5l Milch
30g Zucker
1kg Erdbeeren
Zitronensaft
1 Becher Sahne
500g Magerquark
100g Zucker
400g Löffelbiskuits
Kakaopulver

Puddingpulver in etwas Milch anrühren. Die restliche Milch mit Zucker zum Kochen bringen. In die kochende Milch das angerührte Puddingpulver gießen und unter Rühren aufkochen lassen. Anschließend abkühlen lassen.
Erdbeeren klein schneiden und ggf. zuckern. Mit etwas Zitronensaft darüber ziehen lassen. Anschließend pürieren.
Quark mit dem Zucker cremig rühren. Nach und nach den abgekühlten Pudding unterrühren. Sahne steif schlagen und unterziehen.
Die Löffelbiskuits kurz in das Erdbeerpüree tauchen und in eine große Auflaufform legen. Mit einer Schicht Vanillecreme bedecken und nächste Löffelbiskuits in das Erdbeerpüree tauchen und darüber legen. Restliche Creme über alles streichen.
Kakao darüber streuen.
Im Kühlschrank mind. 2 Stunden ziehen lassen.

7 Kommentare:

Antonia hat gesagt…

lecker!!!
Das Erdbeertiramisu probier ich auch mal aus!
Kannst du denn auch mal Bilder von deinem Garten zeigen, jetzt, wo er fertig ist?!! das würde mich nämlich interessieren!!!oder habe ich das verpasst??
grüße aus karlsruhe,
antonia

das.Sternenkind hat gesagt…

werde ich demnächst machen und dann auch posten.
danke für dein interesse :)

Anonym hat gesagt…

Ich würde dann auch gern mal zum grillen kommen. *gg*
Sieht echt lecker aus, die Dips und den Nudelalat werde ich wohl gleich am Wochenende mal ausprobieren.
Gespannt bin ich auch auf die getrockneten, eingelegten Tomaten, habe ich bisher noch nie verwendet.
Sid die aromatischer als frische Tomate?
Liebe Grüße,
Lisa

das.Sternenkind hat gesagt…

hallo :)
ja, die eingelegten sind intensiver im geschmack und aromatischer. auch durch das öl und die kräuter, in die sie eingelegt werden.
guten appetit :)

maedchen hat gesagt…

Hallo liebes Sternenkind,

akuter Notfall hier ;).. Ich würde gerne morgen das Erdbeertiramisu von dir machen und der Tag ist leider ziemlich voll...Soll der Pudding nur kurz abkühlen und dann verarbeitet werden oder kann ich ihn morgen früh machen und Stunden später, wenn er schon richtig kalt und ja auch relativ steif ist noch gut verwenden??

Lieben Gruß und ein feines Wochenende dir..
maedchen

das.Sternenkind hat gesagt…

wenn du gut rührst müsste es auch kalt klappen. ich übernehme aber keine garantie ;)

maedchen hat gesagt…

Danke dir...ich denke es hat geklappt :)
Bin gespannt, wie es heute Abend schmeckt!

Schönes Restwochenende :)
maedchen